Seitenanfang zur Navigation springen.

Carcassonne

Die Stadt Carcassonne liegt in Südfrankreich und ist ein beliebtes Urlaubsziel. Carcassonne liegt direkt an der alten Handelsstraße, die sich zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik befindet. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist die Festung „Cité von Carcassonne“, die jedes Jahr von unzähligen Besuchern aufgesucht wird.

Kathedrale Saint-Michel de Carcassonne

Zu finden ist die Kathedrale Saint-Michel de Carcassonne in der Unterstadt. Sie liegt zwischen dem Boulevard Barbès und der Rue Voltaire. Erbaut wurde die Kirche in den Jahren 1262 bis 1283. Im 19. Jahrhundert sorgte ein Brand für erhebliche Schäden, die inzwischen jedoch wieder behoben wurden.

Canal du Midi

Der Canal du Midi war in der Vergangenheit unter dem Namen „Canal royal en Languedoc“ bekannt. Zwischen den Pyrenäen und dem französischen Zentralmassiv verläuft der 240km lange Kanal, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Beendet wurde der Bau des Kanals, der zunächst an der Stadt vorbeiführte, erst im 19. Jahrhundert.

Basilika St. Nazaire und St. Celse

Die Basilika St. Nazaire und St. Celse sind Sakralbauten, die für Südfrankreich sehr bedeutend sind. An einer Nebenstrecke des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela (Via Tolosana) liegen Stadt und Kirche. Somit sind diese von Carcassonne aus sehr leicht zu erreichen und werden gern besucht.

Das Tor „Porte de Narbonnaise“

In der Nähe Carcassonnes befindet sich das Tor „Porte de Narbonnaise“, bei dem es sich um ein Stadttor handelt. Zwei spitz zulaufende Türme sind der Blickfang dieses Stadttors. In der Vergangenheit wurde es besonders gut gesichert, und zwar durch Wehrgänge, aber auch Fallgitter und Ketten.

Der Zwinger

Ein Ausflug zum Zwinger kann sich vor allem für geschichtlich Interessierte sehr lohnen, denn hier wird ein Einblick in die vergangenen 2000 Jahre gewährt. Besonders interessant ist aber auch die Architektur aus dem Mittelalter, die hier sehr genau begutachtet werden kann. Der Bau erfolgte bis ins 13. Jahrhundert hinein.

Das Tor „Porta d‘ Aude“

Am Fuße des Steilhangs liegt das Tor “Porte d’ Aude”, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Feinde sollten durch dieses Tor und die dazugehörige Wehrmauer davon abgehalten werden, zwischen den Fluss Aude und die Stadt zu drängen. Sie sollten nicht die Möglichkeit erhalten, dort Stellung zu beziehen.

Special Tipp – Cité von Carcassonne

Die Cité von Carcassonne wurde im Jahr 1997 zur Liste der Weltkulturerbe der UNESCO hinzugefügt. Mit rund 4 Millionen Besuchern jährlich zählt sie zu den Reisezielen Frankreichs, die mit Abstand am häufigsten besucht werden. Selbstverständlich kann die Cité besucht werden, auch wenn sie nach wie vor noch bewohnt wird.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]