Seitenanfang zur Navigation springen.

Sagrada Familia

Die Sagrada Familia, die sich inmitten der wunderschönen Stadt Barcelona befindet, ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Es handelt sich dabei um eine große Basilika, deren vollständiger Name „Temple Expiatori de la Sagrada Familia“ ist. Bereits im Jahr 1882 begann man unter der Leitung von Antoni Gaudi den Bau der Basilika. Nach wie vor ist dieser aber nicht abgeschlossen. Experten gehen davon aus, dass die Kirche erst im Jahr 2026 fertiggestellt sein soll. Dennoch ist die Sagrada Familia bereits derart bedeutend, dass sie im Jahr 2005 auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO gesetzt wurde. Im Jahr 2010 wurde die Kirche durch Papst Benedikt XVI geweiht.

Das Gebäude weist eine Fläche von 90 x 60m auf. Allein das Kirchenschiff hat schon eine Breite von 45m. Doch nicht nur durch ihre Größe kann die Sagrada Familia überzeugen, sondern auch durch die vielen Türme, die sie zieren sollen, insgesamt 18 an der Zahl. Allerdings sind bisher nur wenige der Türme fertiggestellt, sodass auch dieses Vorhaben noch einige Jahre andauern wird. Der größte der Türme soll ganze 170 Meter hoch werden. Bereits jetzt wird die Kirche von einem so genannten Kreuzgang umgeben, in welchem sich auch eine kleine Kapelle befindet.

Nicht nur religiöse Menschen werden in der Kirche ein begehrtes Objekt finden, sondern auch alle diejenigen, die sich für die Architektur und Kunst interessieren. Vor allem die Verzierungen an der Kirche sind absolut sehenswert. Auch die verschiedenen Baustile ziehen immer wieder interessierte Menschen an. Diese konnten aufgrund der langen Bauzeit entstehen. Unglaublich aber wahr ist die Tatsache, dass die meisten Touristen jedoch nicht von der Kirche an sich angezogen werden, sondern vielmehr von dem unfertigen Bau, der immer wieder großes Interesse weckt. Besichtigt werden kann nicht nur der bereits fertiggestellte Teil des Innenraums, sondern auch einige der fertiggestellten Türme, die unter anderem mit einem Aufzug erklommen werden können.





































[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]