Seitenanfang zur Navigation springen.

Mount Rushmore Denkmal

Das Mount Rushmore National Memorial, bei dem es sich um ein steinernes Denkmal handelt, befindet sich in den Black Hills, South Dakota (USA). Bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 1941 gab es in den USA 4 bedeutende Präsidenten, denen dieses Denkmal, welches die Köpfe dieser Staatsoberhäupter darstellt, gewidmet wurde. Von links nach rechts sind dargestellt: George Washington (der 1. US-Präsident), Thomas Jefferson (der 3. Präsident), Theodore Roosevelt (der 26. Präsident) und Abraham Lincoln (der 16. Präsident). Jeder einzelne Kopf hat eine Höhe von ca. 18 Metern.

Wer sich eingehend mit der Geschichte des Denkmals beschäftigen möchte, hat im dazugehörigen Museum die Möglichkeit dazu. Interessant sind zudem auch die Schrifttafeln, die sich vor den Denkmälern befinden und mit einer Rede des jeweiligen Präsidenten versehen sind.

Unglaublich ist auch die Entstehungsgeschichte des Mount Rushmore National Memorial. Die gesamte Bauzeit lag bei 14 Jahren. So wurde es in den Jahren 1927 bis 1941 durch John Gutzon de la Mothe Borglum errichtet. Dieser meißelte den Granit nicht nur, sondern sprengte ihn teilweise auch. Der Erbauer selbst starb jedoch bereits einige Monate vor der Einweihung, sodass die Fertigstellung durch dessen Sohn erfolgte. Ursprünglich sollten die Portraits noch erweitert werden, was jedoch aufgrund eines finanziellen Problems bis heute nicht der Fall ist.

Das Mount Rushmore Denkmal ist ein wahrer Touristenmagnet, was nicht nur daran liegt, dass die vier berühmten Persönlichkeiten und deren Geschichte faszinieren. Vielmehr spielt auch die Tatsache, dass das Denkmal schon in einigen Spielfilmen als Kulisse diente, eine große Rolle. So konnte man das Mount Rushmore National Monument beispielsweise im Film „Der unsichtbare Dritte“ von Alfred Hitchcock sehen. Auch in weiteren Spielfilmen diente es als Kulisse, sodass es weltweite Berühmtheit erlangte. Jederzeit haben Touristen die Möglichkeit, das Denkmal zu besuchen. Wer einmal hier ist, sollte auch das dazugehörige Museum aufsuchen.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]