Seitenanfang zur Navigation springen.

Athen

Athen ist die Hauptstadt Griechenlands. Erstmals besiedelt wurde die Stadt vor rund 5.000 Jahren. Beeindruckende Denkmäler aus der Vergangenheit laden den Touristen immer wieder auf ein Abenteuer ein. Athen ist die bedeutendste Metropole des Landes – und zwar wirtschaftlich, aber auch kulturell - und beherbergt derzeit etwa 4 Millionen Einwohner.

Die Akropolis

Die Akropolis ist das bekannteste Wahrzeichen Griechenlands. Sie gibt einen wunderbaren Einblick in das antike Griechenland und zieht die Touristen magisch an. Seit dem Jahr 1986 gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO. Zur Akropolis gehören unter anderem die Propyläen, der Niketempel, der Parthenon-Tempel, sowie das Erechtheion.

Das Olympieion

Das Olympieion wird auch als „Tempel des Zeus“ bezeichnet. Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde dieser Tempel erbaut. Die Fertigstellung erfolgte jedoch erst im 2. Jahrhundert n. Chr. Rund 500 Meter östlich der Akropolis können Touristen das Olympieion besichtigen. Es ist nach wie vor recht gut erhalten.

Die Agora

Zur Zeit der griechischen Antike galt die Agorá, was in der Übersetzung „Marktplatz“ bedeutet, als ein Platz, der unter anderem zu Volksversammlungen diente. Auch Gerichts- und Heeresversammlungen wurden hier durchgeführt. Erbaut wurde dieser Platz im 5. Jahrhundert v. Chr. Noch heute gilt die Agorá als ein Publikumsmagnet.

Das Dionysostheater

Die Geburtsstätte des Theaters der griechischen Antike war das Dionysostheater. Zu finden ist es südlich der Akropolis. In der Vergangenheit fanden in diesem Theater unter anderem Opferriten, aber auch Gesangs- und Tanzaufführungen statt. Noch heute kann das Dionysostheater von den Touristen besucht werden.

Das Kloster Kesariani

An der Nordseite des Bergs Hymettos liegt das Kloster Kesariani, bei welchem es sich um ein orthodoxes Kloster handelt. Zum Kloster gibt es lediglich an der Westseite einen Eingang, da der gesamte Komplex von einer hohen Mauer umgeben ist. Zur Klosteranlage gehören neben der Hauptkirche auch noch Badehaus, die Zellen und das Refektorium.

Das Panathinaiko-Stadion

Im Jahre 1896 wurden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit abgehalten, und zwar im Panathinaiko-Stadion, welches sich ebenfalls in der Stadt Athen befindet. Zu finden ist das Stadium im Zentrum der Stadt. In der heutigen Zeit wird es nur noch sehr selten genutzt, da starke Einschränkungen bestehen.

Special-Tipp – Das Akropolismuseum

Jährlich zieht es rund 5 Millionen begeisterte Besucher in das Akropolismuseum in Athen, in welchem ausschließlich originale Fundstücke der Akropolis in Athen ausgestellt werden. Direkt am Fuße der Akropolis ist das Museum zu finden. Eröffnet wurde es im Jahr 2009. Seither nutzen sehr viele Touristen die Gelegenheit, auf diese wunderbare Art und Weise in die Antike einzutauchen.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]