Seitenanfang zur Navigation springen.

Twin Towers

Die in Kuala Lumpur befindlichen Twin Towers, die eigentlich „Petronas Towers“ heißen, sind zwei Wolkenkratzer. Sie wurden vom Mineralölkonzern Petronas erbaut. Die Türme haben eine jeweilige Höhe von 452 Metern und sind daher idealer Blickpunkt über die Stadt. Die meisten Touristen lassen es sich bei einer Reise in die malaysische Hauptstadt daher nicht nehmen, die Petronas Towers zu besichtigen. Beide Türme verfügen über einen achteckigen Grundriss und sind aus Stahl, Glas, Beton und Aluminium erbaut. Der Großteil der Gebäude sollte aus Stahl erbaut werden. Allerdings gibt es im Land selbst nicht genügend Stahl, sodass in Erwägung gezogen wurde, diesen zu importieren. Aufgrund des erheblichen Kostenfaktors entschlossen sich die Architekten dazu, den Stahl durch Stahlbeton zu ersetzen, sodass beide Türme in etwa doppelt so schwer sind, wie ursprünglich veranschlagt. Ein Turm wiegt rund 300.000 Tonnen.

Besonderes Merkmal der Petronas Towers ist die Skybridge, eine Brücke, die sich in einer Höhe von 172 Metern befindet. Die Stahlbrücke befindet sich zwischen dem 41. und 42 Stockwerk und verbindet beide Türme miteinander. Seit dem Jahr 2000 haben Touristen die Möglichkeit, die 58,4 Meter lange Brücke zu überqueren. Hierdurch gelangt man nicht nur von einem Turm in den anderen, sondern erhält auch einen wundervollen Blick über die Stadt Kuala Lumpur. Neben der Brücke haben Besucher auch die Gelegenheit, in das 86. Stockwert zu gelangen, um die Stadt noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Touristen, die sich dazu entscheiden, die Türme zu besichtigen, sollten schnell sein. Um 8:30 Uhr morgens erfolgt der Verkauf der Tickets. Täglich werden jedoch nur 1.600 Tickets vergeben, die in der Regel binnen weniger Stunden ausverkauft sind. Wer zu spät kommt, kann im besten Fall nur noch ein Ticket für den darauffolgenden Tag erhalten. Nach dem Kauf des Tickets können sowohl die Brücke als auch der 86. Stock besichtigt und die Aussicht genossen werden.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]