Seitenanfang zur Navigation springen.

Alhambra

Die Alhambra ist eine Burg, welche sich in Granada in Spanien befindet. Sie liegt auf dem Sabikah Hügel und ist für die Stadt von besonders großer Bedeutung. Europaweit ist die Stadtburg eine der Sehenswürdigkeiten, die am meisten besucht werden. So ist es auch kein Wunder, dass das gut erhaltene Gebäude aus der Vergangenheit im Jahr 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde.

Die Mauren bauten die Burg – die 740m lang und 220m breit ist - nach der Eroberung der iberischen Halbinsel auf dem Berg. Die Festung konnte mehreren Kriegen standhalten. Teile des Gebäudes wurden in der Vergangenheit zerstört. Zudem war die Burg zwischenzeitlich unbekannt. Nachdem Sie jedoch im 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurde, finden nach wie vor aufwändige Restaurierungen statt, um die Alhambra so lange wie möglich für die Menschheit zu erhalten.

Man unterteilt das gesamte Gelände in vier Teile, zu denen der Generalife, die Medina, die Nasriden-Paläste und die Alcazaba (eine Zitadelle) gehören. Umgeben ist der Komplex von einer hohen Mauer, die immer wieder durch Türme unterbrochen wird. Fundamente der einstigen Bebauung befinden sich in der Medina, die zudem über viele Gärten verfügt. Auch die Santa María de la Alhambra Kirche befindet sich auf dem Gelände, ebenso wie ein Kloster, welches einst Franz von Assisi geweiht wurde. Letzteres beherbergt inzwischen das Hotel Parador, welches bei vielen Touristen sehr beliebt ist.

Neben der Festungsmauer befindet sich der Sommerpalast, der so genannte Generalife. Für die Besucher sehr interessant ist vor allem der Hof, in welchem verschiedene Wasserspiele angeordnet sind. Besonderer Anziehungspunkt der Alhambra sind die Nasriden-Paläste, die durch ihre atemberaubenden Gartenanlagen zu begeistern wissen. Die arabischen Herrscher hatten in diesem Gebäude nicht nur ihre Privaträume. Gleichzeitig befand sich hier auch der offizielle Regierungssitz. Die Nasriden-Paläste haben dem Besucher jedoch noch viel mehr zu bieten, so zum Beispiel einen Springbrunnen, der mit zwölf Löwen aus Stein versehen ist.























[ © Das Copyright liegt bei www.weltwunderreisen.de | Reisen zu den Weltwundern und Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes]